Die Nährwert-Ampel kann bald informieren

 In Bund, News

In Deutschland kann die Nährwert-Kennzeichnung für verarbeitete Lebensmittel kommen. Der sogenannte Nutri-Score darf bald als Ampel bereits auf der Vorderseite der Verpackung Auskunft über die Nährwertqualität eines Lebensmittels geben. Verbraucherinnen und Verbraucher können auf diese Weise Produkte wie Fertig-Pizza, Kekse oder Cola-Getränke einfacher vergleichen.

Eine Verordnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wird voraussichtlich Anfang November in Kraft treten und die Nutzung des Nutri-Score in Deutschland ermöglichen. Das stärkt die Rolle der Verbraucherinnen und Verbraucher als Nachfrager und Konsumenten.

Denn der Nutri-Score unterstützt dabei, künftig bewusster einzukaufen und zu essen. Er hilft, die Nährwerteigenschaften eines Lebensmittels verständlich zu erfassen.

Der Nutri-Score ist zugleich ein Gewinn für Unternehmen in der Lebensmittelkette. Weil er die Anstrengungen der Unternehmen honoriert, Zucker, Fette und Salz in ihren Produkten zu reduzieren. Er hilft dabei, Erfolge bei der Herstellung, Zusammensetzung und Mischung der verarbeiteten Lebensmittel sichtbar zu machen. So können Unternehmen die nährwertbezogenen Vorteile ihrer Produkte leichter kommunizieren und gegebenenfalls die Attraktivität ihrer Produkte erhöhen.

Der Nutr-Score ist freiwillig: Unternehmen dürfen jetzt Farbe bekennen. Sie haben die Chance, ihre Produkte umfassend zu kennzeichnen und damit Transparenz für eine bessere Kaufentscheidung zu schaffen. Die Bundesregierung unterstützt die Unternehmen bei der Einführung des Nutri-Score.

Das Ministerium startet in diesen Tagen eine Informationskampagne für Verbraucherinnen und Verbraucher – vor Ort in den Supermärkten, aber auch digital im Internet. Unter www.nutri-score.de stehen Informationen, Expertenmeinungen, Antworten auf häufig gestellte Fragen, ein Erklärvideo sowie verschiedene Publikationen zur Verfügung.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner sagt: „Mit diesem Start löst die Koalition ein zentrales Versprechen ein und erreicht ein großes ernährungspolitisches Ziel: Wir erleichtern die bewusste Wahl und helfen dabei, über die Zusammensetzung verarbeiteter Lebensmittel mit Fetten, Zucker und Salzen schnell informiert zu sein.“

Mehr Info unter: www.nutri-score.de

Recommended Posts

Leave a Comment

Ihre Frage:

Fragen oder Anmerkung sofort senden!

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search

Wohnhaus