Umbruchzeiten – Wettbewerb für Jugendliche

 In Bund, News

Der öffentliche Diskurs legt nahe: Deutschland braucht mehr Austausch und gegenseitiges Verständnis. Zwischen Menschen in Ost- und Westdeutschland, aber auch zwischen den Generationen.

Anlässlich der 30. Jahrestage von Mauerfall und deutscher Einheit haben die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, mein thüringischer Kollege Christian Hirte, gemeinsam den Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ ausgelobt.

Bis 1. März 2020 sind Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren in ganz Deutschland dazu aufgerufen, sich in Gruppen auf die Spurensuche nach Geschichten zu den Erfahrungen der Transformationszeit zu begeben. Dies können Geschichten aus den Familien, aus dem Wohnort, aus Vereinen, von Begegnungen mit Menschen aus dem jeweils anderen Landesteil oder auch Erfahrungen mit Veränderungen sein, die seit 1989/90 eingetreten sind. Die Form der Einreichung steht den Jugendlichen frei, beispielsweise Comics, Filme, Textbeiträge oder Theaterstücke. Zu gewinnen gibt es bis zu 30 Preise in Höhe von je 500 bis 3.000 Euro sowie die Teilnahme an der Preisverleihung im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin.

Mit dem Wettbewerb möchten die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer zur Aufarbeitung der Umbruchs- und Transformationsphase beitragen und die innere Einheit Deutschlands weiter voran bringen.

Ich ermuntere potentielle Projektbegleiter und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Kapitel der deutschen Geschichte. Auf der Webseite www.umbruchszeiten.de sind ausführliche Informationen zum Wettbewerb zu finden. Außerdem können gedruckte Flyer und Plakate im Projektbüro Umbruchszeiten bestellt werden.

Ich freue mich mit der Bundesstiftung und dem Beauftragten Hirte auf vielfältige Einreichungen und beeindruckende, alltägliche, manchmal vielleicht auch schwierige, in jedem Fall aber auf spannende Geschichten des Umbruchs.

Recommended Posts

Leave a Comment

Ihre Frage:

Fragen oder Anmerkung sofort senden!

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search

Stasi-Museum "Runde Ecke" in LeipzigTreffen mit Delegation aus China